Vorlesetag an der Grundschule Moosthenning

Am vergangenen Freitag fand in der Grundschule Moosthenning in Unterhollerau ein Vorlesetag für die vier Klassen der Ersten und Zweitklässler statt. Diesen Aktionstag „ Erwachsene lesen für Kinder“ bereicherten die Büchereileitung Gabriela Schneil und Erzieherin Angela Zimbaluk, indem ihnen eine Geschichte anschaulich vorgetragen wurde.

Nachdem die Schulkinder je nach Klasse aufgeteilt wurden, legten sich die Kinder auf die vorbereiteten Decken und Kissen.
Passend für die Erstklässler las Gabriela Schneil die  sehr schöne Bildergeschichte vom „ Löwen der nicht schreiben konnte „ den aufmerksamen Kindern vor. Ganz entspannt durften die Kids noch als eine kleine Zugabe zur kommenden Adventszeit die Geschichte vom Weihnachtshasen Felix hören.

Ebenfalls zur gleichen Zeit waren die beiden Zweitklässler mit Angela Zimbaluk in einem anderen vorbereiten Klassenzimmer und auch hier wurde sehr gespannt die Geschichten von ( der kleinen Hexe) zugehört und auch ein Schneemann durfte in einer Geschichte dabei sein. Zum Schluss sangen die Kids noch ein Lied von der kleinen Hexe.

Obwohl es schon seit 13 Jahren diese Aktion gibt, war dieser Vorlesetag eine Premiere und man war sich einig, dass man auch im nächsten Jahr den Kindern durch Vorlesen eine Vorbildfunktion sein kann. Die Büchereileitung freut sich natürlich sehr wenn die Schulkinder noch mehr Spaß am Lesen haben und sich viele tolle Bücher ausleihen, die immer auf den neuesten Stand sind. Zur Zeit sind über 10 900 Medien im Bestand für Jung und Junggebliebene. Ein Besuch lohnt sich immer, da auch viele Neuerscheinungen eingetroffen sind.