Fahrt zum Gemüsebauern Löw

Wie schmeckt eigentlich eine Zuckerrübe?

Schüler der Grundschule Moosthenning zu Besuch beim Gemüsebauer Löw in Ganacker

Das Thema „Obst und Gemüse“ weckte bereits im Unterricht das Interesse der Erst- und Zweitklässler der Grundschule Moosthenning, aber der Besuch beim Gemüsehof Löw in Ganacker entfachte bei vielen Kindern noch mehr Begeisterung.

Die Landwirtin Anita Löw empfing die Jungen und Mädchen ganz herzlich und führte sie durch die Gerätehalle. Anschaulich und kindgerecht wurde erklärt bzw. vorgeführt, für welche Arbeiten die einzelnen Maschinen eingesetzt werden. Große Faszination löste der Hofladen aus, in dem die Kinder sämtliche Obst- und Gemüsesorten betrachten konnten. Sie entdeckten dort auch einige Früchte, die ihnen bisher noch unbekannt waren. Auch den Lagerraum, in dem bei niedrigen Temperaturen das Gemüse aufbewahrt wird, konnten die Schülerinnen und Schüler in Augenschein nehmen.

Nun durften die Kinder selbst Hand anlegen und auf dem Paprikafeld eine Frucht ernten. Anschließend bekamen sie gekochte Kartoffeln und eine Kostprobe von einer Zuckerrübe. „Sie schmeckt wirklich süß!“, stellten einige Schülerinnen und Schüler fest.

Als Andenken an den Besuch beim Gemüsebauern konnten die Kinder einen Zierkürbis mit nach Hause nehmen.

Leseprojekt Büchertürme findet erfolgreichen Abschluss

„Wir lesen uns auf den BMW Würfel!“ Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Moosthenning hatten sich im Frühjahr ein großes Ziel gesetzt: so viele Bücher zu lesen, dass sie aufeinandergestapelt die Höhe des Würfels auf dem Dach des BMW Group Werks Dingolfing erreichen.

Die Idee dazu, Büchertürme in der Höhe von Bauwerken der Umgebung zu erlesen und Kinder damit dauerhaft zum Lesen zu begeistern, stammt ursprünglich von Ursel Scheffler. Die Jugendbuchautorin rief das Lesetraining mit Wettbewerbscharakter als Reaktion auf den berühmten „Pisa-Schock“ ins Leben. Inzwischen hat sich das Konzept bundesweit etabliert und immer mehr Büchertürme wachsen in die Höhe. (www.büchertürme.de)

Seit Februar liehen sich unsere Schüler fleißig aus der schuleigenen Bücherei Bücher aus und stapelten natürlich auch die zu Hause gelesenen Bücher.

Woche für Woche wuchs so der virtuelle Bücherturm bis zur Höhe des BMW Würfelturms an. Im September war es nun soweit und das Projekt konnte seinen Abschluss finden. Über 2100 Bücher wurden gelesen und die Turmhöhe von 43,30 Meter erreicht.

Eine starke Leseleistung, die bei einer kleinen Feier mit der Schulfamilie zusammen mit unseren Schirmherren natürlich auch gebührend entlohnt wurde. Jede Klasse erhielt von der Schule eine Urkunde und ein Lesespiel. Zudem wurde für die Kinder eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Rosi Hagenreiner organisiert, finanziert vom Förderverein der Grundschule Moosthenning. Als besondere Überraschung und Anerkennung lud darüber hinaus die BMW Group, vertreten durch Herrn Sattig, zwei der lesefreudigen Klassen zu einem Besuch des BMW Junior Campus in München ein. Mit dem gemeinsamen Lied „Lesemillionär“ fand die Feier stimmungsvoll ihren Ausklang.

Kinderbuchautorin Meike Haas an der Grundschule Moosthenning

Am Montag, 15.05.23, konnten die Büchereileiterin Gabriela Schneil, Gabriele Kargel und Schülerinnen und Schüler der Grundschule Moosthenning die Kinderbuchautorin Meike Haas begrüßen.

Meike Haas hatte für die jüngeren Schüler die Geschichte von „der wundersame Weltraum“ im Gepäck dabei und nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf den Planeten Wummerding.

Anhand von Bildern konnten die Schüler die verschiedenen Weltraumtiere entdecken und mit intergalaktischen Tierstimmen eines „Wummerpuster“ die Tierstimmen dazu erraten bzw. erfinden. Welch ein Spaß und Stolz, dass exakt die richtige Stimme erraten wurde.

Nach der Pause durften die Schüler der dritten und vierten Klasse die spannende Geschichte von der Schurkenstraße mitverfolgen.

Gemeinsam begaben sie sich auf die Jagd der schrägen Schurken und die Autorin gelang es anhand eines “seltsamen Lauschapperats“, die Schüler aufmerksam in ihre Geschichte zu vertiefen.

Selbstverständlich hat die Gemeindebücherei diese Bücher in ihrem Bestand und so dürfte ein großer Sturm zur Ausleihe des einen oder anderen Mediums bestimmt nicht ausbleiben.

Schule auf dem Bauernhof – Unterrichtsfahrt der Klassen 4a und 4b

Es ist 11.30 Uhr, nach einem dreistündigen Aufenthalt auf dem Erlebnisbauernhof will Bäuerin Monika von den Buben und Mädchen wissen: „Was hat euch denn jetzt am besten gefallen?“

„Das Fahren mit dem Oldtimerbulldog war super!“

„Mir haben die Pferde am besten gefallen und dass wir das Häschen und die Lämmer streicheln konnten.“

„Ich fand es toll, dass wir auf den Hochsitz kraxeln durften.“

„Die kleinen Lämmchen waren so süß.“

„Das Mehlmahlen!“

„Der Pfau und die hübschen Kanarienvögel.“

„Das Filzen!“

Was war denn nun am schönsten? Nein wirklich, das kann man nicht sagen! Es war einfach ein rundherum schöner und erlebnisreicher Vormittag, den die Klassen 4a und 4b auf dem Bauernhof der Familie Andreaus in Mamming verbracht haben.

Sagst du es mir, vergesse ich es.

Zeigst du es mir, merke ich es mir vielleicht.

Lässt du mich teilhaben, so behalte ich es.

Darf ich etwas selbst tun, so präge ich es mir tief ein.

Gemäß dieser schönen Worteen, wie sie im Flyer des Erlebnisbauernhofs zu lesen sind, war unser Aufenthalt gestaltet.

Nun sitzen wir glücklich und voller neuer Eindrücke im Bus zurück zur Grundschule Moosthenning und werden uns noch lange mit Freude an diesen schönen Tag erinnern.

Karius und Baktus chancenlos!

Moosthenning

LAGZ – Diese vier Buchstaben sind die Abkürzungen für „Lust auf gesunde Zähne“, ein Projekt der Bayerischen Landes-Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit. Angelika Bergmüller arbeitet in der Zahnarztpraxis von Dr. Georg Huber und betreut die Grundschule Moosthenning seit einigen Jahren. Mit dabei war die Zahnärztin Stefanie Zimbaluk.

 

Jedes Jahr werden die Schüler an der Grundschule Moosthenning für die Gesunderhaltung der Zähne motiviert. Mit der Frage: „Wer war denn schon mal beim Zahnarzt?“, traf Frau Bergmüller sofort das Interesse der Kinder, denn jeder konnte über seine Erlebnisse berichten. Im Gespräch mit den Schülern wurden die Gründe für diesen Zahnarztbesuch besprochen: Vorsorge, Schmerzen, Wackelzähne und Krankheiten der Zähne, wie zum Beispiel Karies.

Die Geschichte von Karius und Baktus kennt wirklich jedes Kind und so war man fleißig bei der Sache, um herauszufinden, wie man den beiden Übeltätern keine Chance geben kann.

Als die vier Säulen der Zahngesundheit wurden die tägliche Pflege (dreimal täglich Zähne gründlich reinigen), eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, fluoridhaltige Zahnpasta und die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt herausgearbeitet. Ganz begeistert war das Team der Zahnarztpraxis von dem Obst und Gemüse, das den Kindern der Schule an jedem Dienstag kostenlos in der Pause angeboten wird.

Die richtige Putztechnik für die Zähne durften die Schüler mit dem großen Gebiss üben und das absolute Highlight jedes Jahr ist der gespielte Besuch beim Zahnarzt, den einige Schüler vorführen dürfen.

Zum Abschluss wurde auch noch die Wichtigkeit des halbjährlichen Besuchs des Zahnarztes hervorgehoben. Die Kinder haben hier Gelegenheit, ihre Löwenkarte mitzubringen und so an der Aktion der LAGZ teilzunehmen.‘
Als kleinen Anreiz bekamen die motivierten Kinder ein Zahnbürstenset und eine Sanduhr geschenkt.

Kreissportfest – Leichtathletik

 2023

„Endlich geht´s los!“, dachten sich die 10 Sportler und Sportlerinnen der GS-Moosthenning als sie am Dienstag, dem 11. Juli, ein wenig aufgeregt in den Bus nach Wallersdorf stiegen. Dort angekommen, erwartete sie ein von den Organisatoren perfekt vorbereitetes Kreissportfest. An diesem heißen Sommertag wurde vor allem auch an genügend Schattenplätze gedacht – vielen Dank dafür!

Spanner Luis, Müntzenberg Agnes, Schaffner Anna, Aumüller Simon, Faßbender Daniel aus den beiden vierten Klassen und Strigl Maximilian, Scheuenpflug Florian, Stadler Leni, Schwimmbeck Julia, Leeb Laura aus den beiden dritten Klassen vertraten hochmotiviert und mit vollem Einsatz ihre GS Moosthenning.

Unser Team startete

  • im Mannschaftssprint, bei dem ein Tennisring auf einem Eimer abgelegt oder wieder abgeholt werden musste
  • im Weitsprung
  • in der Hindernisstaffel über Bananenkartons
  • im Sackhüpfen
  • im Mannschaftswurf mit Heulern als Wurfgerät
  • der Ausdauerlauf musste wegen der Hitze abgesagt werden

Hochkonzentriert wurde gerannt, geworfen, gesprungen und sich gegenseitig angefeuert – am Schluss der wohlverdiente Lohn – die Bronzemedaille!

 

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt eure Schule prima vertreten!