Eine märchenhafte Woche an der Grundschule

In der Woche vom 11.-15. Juli fand an der Grund- und Mittelschule Moosthenning in den ersten vier Jahrgangsstufen eine Projektwoche zum Thema „Märchen“ statt. In den Klassen wurden zu den einzelnen Märchen verschiedene Aktionen durchgeführt. Im Mittelpunkt standen dabei die Märchen der Gebrüder Grimm.

Die Kinder wurden durch Erzählungen, Hörspiele, Lesetexte oder Filme an die jeweiligen Märchen herangeführt. Die Lehrer wurden zu Märchenerzählern und Begleitern in die fabelhafte Welt der Märchen. Die Schüler schlüpften in die Rollen der Märchenfiguren, stellten das Geschehen in Rollenspielen, mit Stabfiguren oder Standbildern dar. So erwachte der „Rattenfänger von Hameln“ als Inszenierung zum Leben und „Rumpelstilzchen“ wurde als Standbild eingefroren. Vielfältige Arbeitsaufträge, die den Inhalt der Erzählung aufgriffen, schlossen sich an. Die Schülerinnen und Schüler durften als Reporter ins Märchenland reisen und mit den Figuren ein Interview führen. Auch musikalisch begaben sich die Schüler ins Märchenland und erkundeten „Hänsel und Gretel“ im Musikunterricht. Rapunzel, Schneewittchen und der Froschkönig wurden künstlerisch gestaltet, gebastelt oder auf Papier gebannt. Die Mädchen und Jungen wurden zu Märchenautoren und verfassten eigene wundervolle Märchen. Rätsel und Quizfragen rund um die Märchenwelt wurden gelöst und auch das merkwürdige „Grünkäppchen“ hatte seinen Auftritt. Die Vorschulkinder konnten ebenfalls an ihrem Besuchstag an der Grundschule in die Märchenwelt eintauchen. Ein Parcours zum Thema „Märchen“, der in der Turnhalle mit verschiedenen Turngeräten aufgebaut wurde, begeisterte die Schulanfänger.

Den krönenden Abschluss der Projektwoche bildete der Besuch der Märchenerzählerin Theresia Makrai. Sie entführte die Kinder in das Reich der Märchen und machte sie mit zwei eher unbekannten Märchen vertraut. Sowohl Schüler als auch Lehrer waren sich einig, dass das Märchenprojekt am Ende des Schuljahres einfach nur „märchenhaft“ war!

Märchenerzählerin Frau Theresia Makrai